Sânpetru German   

Retten wir unseren Heimatfriedhof

Friedhof Deutschsanktpeter
Es tut sich was in Deutschsanktpeter. Unser Landsmann Walter Winter konnte sich selbst davon überzeugen. Das Eisentor unseres Friedhofs wurde repariert, nachdem wir mit unseren Spenden den gemauerten Torbogen im Jahre 2020 haben renovieren lassen. Die Kapelle, deren Renovierung wir 2015 finanziert haben, hat eine schöne neue Tür bekommen. Magyar Rosi und Franz Zetelmeier kümmern sich um den Friedhof. Herr Zettelmayer arbeitet viel auf dem Friedhof ohne dafür Geld zu bekommen, wie uns der Herr Pfarrer Czegledi mitteilte. Seinen Einsatz sollten wir honorieren, zumal noch viel zu tun ist, wie man auf den Videos, die über Youtube aufzurufen sind, sehen kann. https://youtu.be/HmkOPI58IqA und https://youtu.be/IxQoyx3Obw0 . Dafür können Spenden gemacht werden. Wer Geld schicken möchte, schreibe an info@deutschsanktpeter.de . Dort teile ich das Empfängerkonto mit.
Das Vorhaben einen virtuellen Friedhof einzurichten, um der Vergänglichkeit etwas entgegen zu setzen, lässt sich nur durch Mitarbeit aus unserer Dorfgemeinschaft realisieren. Dazu müsste eine website eingerichtet und gepflegt werden. Wer diese Kenntnisse hat und gerne mitarbeiten möchte, melde sich ebenfalls auf der o.g. Mail-Adresse. Das technisch anspruchsvolle und zeitaufwändige abfotografieren der Gräber und Inschriften kann ebenfalls am besten von einem Team gemacht werden.
Daher mein Aufruf: liebe Zampheterer, retten wir unseren Friedhof! Bringen wir ihn all den Tausenden Nachkommen unserer Ursprungsfamilien, die über die ganze Welt verstreut sind, in bleibende Erinnerung.
Hildegard Zappel