Sânpetru German   

300 Jahre Deutschsanktpeter

Ist Deutschsanktpeter, das vergessene Dorf an der Marosch, wie es Magdalena Binder in ihrem Roman „Unter den Akazien“ nennt, nochmal eine Reise wert? Die Antwort ist nicht einfach. Viele haben mit unserer alten Heimat abgeschlossen oder fühlen sich zu alt und nicht mehr reisefähig. Für alle anderen, die sich durchaus nochmal aufraffen könnten, wollen wir hier Argumente finden um es zu tun.
An Kirchweih 2024 sind es 300 Jahre seit der offiziellen Gründung von Deutschsanktpeter. Gleichzeitig können wir das 250- jährige Kirchenjubiläum der 1774 geweihten Kirche begehen. 1924 wurde aus Anlass des 200 Jahr- Jubiläums groß gefeiert mit Trachtenpaaren, Blaskapellen, Besuch der Nachbargemeinden. 100 Jahre später haben sich die Verhältnisse stark verändert. Eine Feier, die diesen Umständen Rechnung trägt, sollte aber möglich sein. Diesbezügliche Kontaktaufnahmen mit dem Bürgermeister der Gemeinde und dem Pfarrer der römisch-katholischen Kirche ergaben eine positive Resonanz. Wir sind willkommen.
Viele von uns wurden in Deutschsanktpeter geboren, sind dort zur Schule gegangen, haben dort geheiratet und eine Familie gegründet. Besonders für unsere schon nicht mehr im Banat geborenen Kinder und Enkelkinder sollte diese Feier ein willkommener Anlass sein, sich mit der Herkunft auseinanderzusetzen. Nichts ist so anschaulich wie ein Besuch des ehemaligen Wohnhauses der Familie, der Familiengräber und der Umgebung unserer Kindheit. Wir denken da an Ausflüge in den Wald, das Majalusfest, das Kloster Bezdin zu dem uns häufig Schulausflüge führten. Die Marosch als Ziel für Badeausflüge oder Fahrten mit der Plett und bei Hochwasser mit dem Schinagl nach Pecica zum Fratscheln.
Wir wollen alle einladen, die sich mit Deutschsanktpeter verbunden fühlen, ob sie nun in Amerika, Europa oder sonstwo leben und schon lange oder erst vor Kurzem ausgewandert sind. Die einmalige Gelegenheit auf alte Bekannte und Verwandte zu treffen ergibt sich nur, wenn wir alle dafür sorgen, dass es jeder rechtzeitig erfährt. Daher unser Appell:
Ruft alle Eure Verwandten und Bekannten mit Bezug zu Deutschsanktpeter an und sagt ihnen was wir feiern und dass jeder willkommen ist.
Es ist angedacht auch einen Bus zu organisieren, wenn sich genug Interessenten dafür melden. Der Bus könnte die Leute an verschiedenen Orten ein- und aussteigen lassen.
Meldet Euch unverbindlich bei einer der folgenden Adressen an. Zur Einschätzung der zu erwartenden Anzahl der Gäste ist diese Anmeldung sehr wichtig.
Mathias Kracker: 0176-78022227
Nikolaus Rennon: 0931-60205
Walter Winter: Facebook

info@deutschsanktpeter.de
Termin: 29.06.2024
Nähere Details und das Programm werden wir ungefähr 3 Monate vor dem Termin sowohl in der Banater Post wie auch auf dieser homepage www.deutschsanktpeter.de bekanntgeben.
Liebe Landsleute! Lasst uns diese Feier zu einem unvergesslichen Ereignis machen!